Auch dieses Jahr große Resonanz bei der Azubi-Messe in der Max-Riegel-Halle am 29.09.2016

Der Sportverein KSV Baunatal richtete auch dieses Jahr die Azubi-Börse am 29.09.2016 in der Max-Riegel-Halle in Baunatal in Kooperation mit uns, den Azubi-Managern, der Stadt Baunatal sowie der Wirtschaftsgemeinschaft Baunatal e.V. aus.

Rund 1000 Schüler und Schülerinnen aus Kasseler Schulen und Schulen des Umkreises, wie beispielsweise der Erich-Kästner-Schule, nahmen die Möglichkeit wahr an dieser Börse teilzunehmen. Rund 50 regionale Unternehmen wie beispielsweise Volkswagen, die EAM, die Bundeswehr, verschiedene Logistikunternehmen und Physiotherapieschulen waren vertreten. In direkten Gesprächen an den Ständen konnten die Teilnehmer sich über das Ausbildungsangebot, Praktikumsplätze, duale Studiengänge oder Möglichkeiten über ein Freiwilliges Soziales Jahr informieren der verschiedenen Aussteller informieren. Zur Unterhaltung gab es außerdem ein Glücksrad der Kasseler Sparkasse sowie einen „heißen Draht“ der IKK Classic.

Außerdem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihre Bewerbungsmappen durch Unternehmer und Personalleiter aus der Wirtschaft begutachten zu lassen und wertvolle Tipps hierfür zu bekommen. Bei den Workshops „Karriere mit Lehre“ und „Erfolgreich bewerben“ von Marc-Michael Gallus der Azubi-Manager wurden die Schüler und Schülerinnen über die Aufstiegschancen in kaufmännischen Berufen informiert und lernten wie ein Anschreiben aus Sicht eines Personalleiters aussehen sollte.

Durch das positive Feedback der Schüler und Schülerinnen wird in zwei Jahren die nächste Azubi-Börse stattfinden.

http://www.baunatal.de/de/aktuelles-Startseite/meldungen/Pressemeldungen/2016-40-Azubiboerse.php

Baunatal_2016 004 Baunatal_2016 001