Karrieremesse „Perspektive“ am 03.05.2016 in Baunatal ein voller Erfolg

Baunatal. Über 600 Schüler und Schülerinnen besuchten am Dienstag die Ausbildungsmesse und informierten sich über Karrieremöglichkeiten. Von der Universität Kassel bis zum Einzelhandel war alles vertreten.

Die ursprünglich ausschließlich für Angehörige der Bundeswehr organisierte Messe hat sich inzwischen zu einer überregional anerkannten Veranstaltung für die Suche nach Arbeitskräften, Auszubildenden und Studenten entwickelt. Sie will jungen Menschen in Nordhessen sowie aus der Bundeswehr ausscheidenden Soldaten helfen, sich beruflich zu orientieren, und über direkte Kontakte zu Unternehmen einen neuen Arbeitsplatz oder eine Ausbildung zu bekommen.

„Besonders gefreut hat uns daher das bereits im Vorfeld rege Interesse der lokalen Schulen an der Messe“, sagt der Organisator der Messe, Michael Lippert vom Karrierecenter der Bundeswehr in Kassel. „Rechtzeitige Orientierung und persönliche Gespräche gehören zu den erfolgversprechendsten Wegen in einen neuen Arbeitsplatz oder in eine Ausbildung“.

Besonders zahlreich wurde der „Bewerbungsmappencheck“ des Unternehmens „Azubi-Manager“ genutzt. Der Geschäftsführer des Unternehmens, Herr Marc-Michael Gallus, der den Vortrag „Wie verfasse ich ein erfolgreiches Anschreiben?“ vor mehr als 100 Besuchern hielt, zeigte sich sehr zufrieden über das rege Interesse von Schülern und Lehrern. „Unsere Bewerbungsplattform und Karriereforum stieß auf eine große Resonanz bei den Besuchern“, so Gallus. „Daher, so Gallus weiter, freuen wir uns über die neu geschlossenen Kontakte zu Lehrern und Schulen, die unser Karriereforum aktiv zur Bewerbungsvorbereitung und Stellensuche im Unterricht nutzen möchten.“

Marc_Neu25 002