Empfang der Wirtschaft 2024 der IHK Kassel-Marburg und der Handwerkskammer Kassel

Baunatal. Am Donnerstag Abend, den 07. März, empfingen die IHK Kassel-Marburg und die HWK Kassel die heimische Wirtschaft unter dem Motto: Gute Bildung. Guter Standort. Gute Wirtschaft.

Als Bildungsanbieter mit der höchsten Erfolgsquote bei den IHK Ausbildereignungsprüfungen und Abschlussprüfungen zum/zur Gepr. Personalfachkaufmann/-frau IHK wurden wir, die Azubi-Manager-Akademie, ebenfalls eingeladen.

Ebenfalls eingeladen wurden auch zahlreiche Politiker, die in einer Podiumsdiskussion die drängenden Zukunftsfragen der Wirtschaft beantworten sollten.

Zu Gast waren:

Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Armin Schwarz, Hessischer Minister für Kultus, Bildung und Chancen

Kaweh Mansoori, Staatsminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Der IHK Präsident Ludwig Jordan und sein Amtskollege Frank Dittmar von der HWK fassten die wichtigsten Zukunftsprobleme der Wirtschaft eindrucksvoll zusammen: Der zukünftige Fachkräftemangel, die Digitalisierung in der Bildung, die schlechten PISA- Ergebnisse der Schüler in Deutschland, die hohen Energiekosten und die hohen Steuerabgaben der Unternehmen.

Wer als Gast auf schlüssige Lösungskonzepte gespannt war, wurde leider enttäuscht:

Die Digitalisierung müsse zwar vorangetrieben werden, aber wie und mit welchen Konzepten, dass ließ die Bildungsministerin leider offen.

Dem Fachkräftemangel könnte man am besten mit satten Lohnerhöhungen entgegenwirken, so Kaweh Mansoori. Viele Unternehmer/innen schüttelten nur den Kopf im Saal.

Wie man mit den schlechten Ergebnissen der Pisa-Studie zukünftig umgehen wolle, wurde mit „kleineren Schulklassen“ beantwortet. Obwohl es derzeit schon einen Lehrermangel gibt, ließen die Minister offen, wie man den zusätzlichen Lehrerbedarf decken und finanzieren könne. Das Übergangssystem Schule/Beruf müsse verbessert werden, sodass sich mehr Schüler/innen für eine Ausbildung statt eines Studiums entscheiden.

Auch die Studienabbrecher müsse man gezielter ansprechen und Angebote unterbreiten. Aufgrund des Datenschutzes könne aber leider nicht ermittelt werden, wer von der Uni ohne Abschluss abgeht und wie man diese Studienabbrecher/innen gezielter ansprechen könnte.

Beim Thema „Energiekosten“ wurde insbesondere den energieintensiven Unternehmen zwar Verständnis entgegengebracht, aber letztendlich müssen die Unternehmen diese hohen Energiekosten akzeptieren. Auch hier ein resigniertes Kopfschütteln vieler Unternehmer/innen im Saal.

Die musikalische Rahmengestaltung durch das Heeresmusikkorps Kassel war gelungen und sorgte für eine gelungene Abwechslung während der Veranstaltung.

Zum Abschluss des Empfangs wurde ein Buffet serviert, bei dem alle Gäste auf ihre Kosten kamen.

Besuchen Sie uns auf der „Perspektive 2024“, der Ausbildungs- und Karrieremesse in Baunatal am 21.03.2024

Am 21.03.2024 startet die neue Ausbildungs- und Karrieremesse der Bundeswehr in Baunatal. Alle Weiterbildungsinteressierten, die sich für den Bereich „Personal“ interessieren, bekommen bei uns am Stand eine Menge geboten: Verschiedene Lehrgänge und Schulungen, die alle dem aktuellen Forschungsstand der Wirtschafts- und Personalpsychologie entspricht.

Kostprobe gefällig? – Besuchen Sie einfach unseren Vortrag auf der Messe zum Thema „Hochstrukturierte Bewerberinterviews (=Vorstellungsgespräche) erfolgreich bestehen – Welche Fragen stellen gute Personaler/-innen?“

Sie werden schnell feststellen, dass sich Ihre Bewerberauswahl qualitativ stark verbessern wird. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Alle Teilnehmer haben Ihre IHK Prüfung heute zum Personalfachkaufmann (IHK) bestanden!

Hiermit möchten wir allen Teilnehmern nochmals zur tollen Leistung gratulieren.

Natürlich macht es uns als Anbieter ebenso stolz, dass wir wieder unsere 100% Erfolgsquote erreicht haben und damit bundesweit zu den besten Lehrgangsanbietern zählen.

Wir wünschen allen Kursteilnehmern viel Erfolg beim Anwenden und Umsetzen der Lehrgangsinhalte

Ein dickes Dankeschön an meine Lehrgangsteilnehmer/innen :)

Nachdem alle Lehrgangsteilnehmer/innen erfolgreich ihre Ausbildereignungsprüfung im Dezember 2022 abgelegt haben, folgte gestern ein Abschiedsessen in netter Athmosphäre. Als Dankeschön und Anerkennung für meine „tolle“ Seminardurchführung und 24/7 Betreuung überreichte mir meine Seminargruppe einen Präsentkorb mit allerlei Köstlichkeiten. Dafür möchte ich allen Seminarteilnehmern danken. Sie waren eine tolle Gruppe und es hat riesig Spaß gemacht, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Ausbilden.

Rezertifizierung durch Weiterbildung Hessen e.V. erfolgreich

Kassel. Als Weiterbildungsanbieter freuen wir uns über die erfolgreiche Rezertifizierung durch Weiterbildung Hessen e.V. Der Zertifizierungsprozess hat sicher dazu beigetragen, die Qualität in unserem Unternehmen zu optimieren. Unser Bestreben wird es auch in Zukunft sein, höchste Maßstäbe an unsere Leistungen und Kundenzufriedenheit zu stellen.

 

Theorie trifft Praxis – Angehende Personalfachkaufleute hospitierten beim Arbeitsgericht Kassel

Kassel. Am Freitag, den 05.07.2022 hospitierten die Kursteilnehmer für Personalfachkaufleute am Arbeitsgericht in Kassel. „Gerade angehende Personaler/innen“, so Marc-Michael Gallus, Geschäftsinhaber des Unternehmens Azubi-Manager, „sollten frühzeitig Berührungspunkte mit der Berufspraxis bekommen.“

Die beiden Arbeitsrichterinnen Frau Merz-Gintschel und Frau Dr. Graf nahmen sich vor und nach den Güteverhandlungen viel Zeit, um offene Teilnehmerfragen zu beantworten. So konnten die Teilnehmer hautnah miterleben, dass das Arbeitszeugnis fast immer Gegenstand einer Güteverhandlung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer war und die persönliche Vorladung von Kläger und Beklagtem nicht nur Vorteile mit sich brachte. „Persönliche Emotionen der Parteien machten Verhandlungen zwar lebendiger“, so Merz-Gintschel, „aber auch schwieriger, um zu einem fairen Ergebnis zu gelangen.“

Alle Teilnehmer/innen waren sich am Ende des Besuchstages einig, viele positive Eindrücke gewonnen zu haben und sprachen sich für eine Fortsetzung der Besuche für die kommenden PFK-Lehrgänge in unserem Hause aus.

Siegerehrung: Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“ bei Daimler Truck AG in Kassel

Kassel. Am 20.Juli 2022 fand die Siegerehrung des Schülerwettbewerbs „Der beste Praktikumsbericht“ in Kassel statt. Der Arbeitgeberverband HESSENMETALL in Nordhessen fördert mit dem jährlich stattfinden Projekt die Initiative der Schüler, frühzeitig Berufserfahrungen in Form von Praktika zu sammeln und einen Praktikumsbericht anzufertigen.

Die Siegerehrung fand bei der Daimler Truck AG Werk Kassel statt. Lars Bruchhäuser, Leiter Aus- und Weiterbildung, sagte: „Ich freue mich, dass sich so viele junge Menschen wie ihr es seid, schon frühzeitig für die Berufswelt interessieren und mit Neugier und Freude einen Ausbildungsberuf erlernen wollen.“

Das Unternehmen Azubi Manager mit dem Geschäftsinhaber Marc-Michael Gallus engagierte sich dabei als Jurymitglied, um im Vorfeld die besten Praktikumsberichte im auszuwählen.

Die Geldpreise, insgesamt 600 Euro, 50 Euro für den 1. Preis, 40 Euro für den 2. Preis und 30 Euro für den 3. Preis, stellte HESSENMETALL Nordhessen für die jeweiligen teilnehmenden Schulformen zur Verfügung.

Die Sieger im Überblick:

Schulform Förderschule

1. Preis: Leon Dithmar, Baunsbergschue Baunatal
(Praktikum bei Hessen Mobil Straßenmeisterei Melsungen)

2. Preis: Mia Becker, Wilhelm-Lückert-Schule Kassel
(Praktikum bei Mitteltalhof, Kaufungen)

3. Preis: Mika Neuhäuser, Wilhelm-Lückert-Schule Kassel
(Praktikum bei Christoph Lieberum Schornsteinfegermeister, Kassel)

Schulform Hauptschule

1. Preis: Tom Jessat, Mittelpunkt-Schule Adorf
(Praktikum bei CHR Janson GmbH Landmaschinenfachbetrieb)

2. Preis: Eileen Schade GS Niederaula, Niederaula
(Praktikum bei tegut, Bad Hersfeld)

3. Preis: Shahed Alhamond, Schulzentrum an der Warte, Waldeck
(Praktikum beim Kindergarten Sachsenhausen)

Schulform Realschule

1. Platz: Lenja Möller, GS Niederaula, Niederaula
(Praktikum bei der Tierarztpraxis „Hof Wehneberg“, Bad Hersfeld)

2. Platz: Christian Meyer, Schulzentrum an der Warte, Waldeck-Sachsenhausen
(Praktikum beim Amt für Bodenmanagement, Korbach)

3. Platz: Salome Isken, Elisabeth-Selbert-Schule, Zierenberg
(Praktikum bei Gieseke Apotheke, Zierenberg)

Integrierte Gesamtschule

1. Platz: Julian Eberling, Gesamtschule Fuldatal, Fuldatal
(Praktikum bei der Mühlenbäckerei Denninger, Frankfurt)

2. Platz: Alina Teker, Reformschule Kassel, Kassel
(Praktikum beim Kindergarten „Flohzirkus, Kassel)

3. Platz: Mattis Kleinwächter, Reformschule Kassel, Kassel
(Praktikum bei Mauers baikschopp, Kassel)

Schulform Gymnasium, Sek. I

1. Platz: Irina Uliyanova, Heinrich-Gruppe-Schule, Grebenstein
(Praktikum bei der Lungenfachklinik Immenhausen)

2. Platz: Florian Reinhardt, THS Baunatal, Baunatal
(Praktikum bei Evangelische Kirchengemeinde Großenritte-Altenritte)

3. Platz: Julia Trost,Gesamtschule Niederaula, Niederaula
(Praktikum bei bickhardt bau, Kirchheim)

 

Allen Preisträgern möchten wir an dieser Stelle nochmals gratulieren und uns für das tolle Engagement bedanken.

 

Lerntipps zum Bestehen der schriftlichen Prüfung zum Personalfachkaufmann / Personalfachkauffrau

Lerntipps zum erfolgreichen Bestehen der schriftlichen Prüfung zum Geprüften Personalfachkaufmann / Geprüfte Personalfachkauffrau (IHK)

 

Wie kommt es, dass in meinen Seminaren kein Teilnehmer durch die Prüfung fällt, während die Durchfallquote bundesweit bei 20% liegt?

In meinen Seminaren profitieren die Teilnehmer/innen von meinen praktischen Tipps und Tricks, die ihnen bei den Prüfungen eine große Hilfe sind. Daher sollte sich jeder Teilnehmer vor der Buchung eines Seminars Gedanken darüber machen, welcher Anbieter die beste Leistung bietet.

Zertifizierungen haben leider keinen hohen Aussagewert, wie Teilnehmer in meinen Seminaren bereits lernen und testen konnten. Referenzen/Meinungen ehemaliger Teilnehmer/innen, die auf der Homepage des Seminaranbieters veröffentlicht wurden, haben dagegen eine hohe Aussagekraft.

Drei Lerntipps zum erfolgreichen Bestehen der 4 schriftlichen Prüfungen (in meinen Seminaren erhalten Sie natürlich noch mehr Hilfen, mit denen wirklich jeder die Prüfungen besteht)

1 Zeitmanagement

Viele Teilnehmer klagen oft über Zeitprobleme in ihren Prüfungen. Daher sollten Sie sich einen Zeitplan aufstellen. Rechnen Sie sich aus, wie viel Zeit Ihnen für jede Prüfungsaufgabe bleibt! Versuchen Sie den Zeitplan einzuhalten.

So können Sie mögliche Zeitprobleme besser erkennen und frühzeitig entscheiden, welche Aufgaben Sie jetzt noch lösen wollen und können!

2  Welche Aufgaben löse ich als erstes?

Gerade lernschwächere Teilnehmer sollten besonders großen Wert darauf legen, WELCHE Aufgaben sie aus den Prüfungen als erstes lösen, damit sie SICHER die 50% zum Bestehen auch erreichen!!!

Bei den Prüfungsaufgaben können Sie den Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe (Lernzieltaxonomie) sehr schnell identifizieren: Bearbeiten Sie zunächst alle Aufgaben, die mit der Aufgabenstellung „Nennen Sie / Zählen Sie auf“ beginnen. Hier müssen Sie NUR reines Faktenwissen aufschreiben, um die volle Punktzahl zu erhalten!

Vorteil dieser Methode: Sie haben sehr schnell Erfolgserlebnisse in der Prüfung und das wirkt sich positiv auf Ihre Motivation aus. Des Weiteren sinkt Ihre Prüfungsangst drastisch!

Im Lernfeld1 empfehle ich Ihnen zusätzlich das Lösen der Aufgaben 7 (Präsentations- und Moderationstechniken)  und 8 (Arbeitstechniken und Zeitmanagement) als erstes zu lösen! Diese sind normalerweise am einfachsten und schnellsten zu bewältigen. Dadurch können Sie schnell Zeit gewinnen und Sie sammeln wichtige sichere Punkte ein, um die 50% zu erreichen!

3 Strategien im Umgang mit leichten und komplexen Aufgabenstellungen

Viele Teilnehmer schreiben in ihren Prüfungen langatmige Aufsätze. „Ich habe sehr viel geschrieben und hoffe, dass es passt und stimmt“, sind ein Zeichen mangelnder Vorbereitung und ein Zeichen dafür, dass der Seminaranbieter Sie schlecht vorbereitet hat auf die Prüfung!

So sollten Sie bei jeder Aufgabe in der schriftlichen Prüfung vorgehen:

Nachdem Sie die Aufgabenstellung gelesen haben, erstellen Sie sich ein „Mindmap“. Immer!!!

Erst, wenn Sie Ihre Gedanken und Lösungen kurz und übersichtlich visualisiert haben, fangen Sie mit dem Schreiben an! Erst wenn das Mindmap steht, fangen Sie mit dem Ausformulieren der Ergebnisse Ihres Mindmaps an! (Siehe Schaubild 1 und 2)

Schaubild 1▼

 

Schaubild 2 ▼

Vorteile dieser Methode:

1 Sie verzetteln sich nicht mit der Zeit

2 Sie vergessen vor lauter Schreiben keine wichtigen Details mehr

3 Sie werden Ihre Antworten kürzer und präziser verfassen, was Ihnen Zeitvorteile bringt

4 Sie verhindern damit, dass Sie unnötige ausschweifende und wortschwangere Texte verfassen

 

Wie stehen Sie zu den Lerntipps? Freue mich über Ihre Kommentare?

Welche Aussagekraft haben Lücken im Lebenslauf eines/r Bewerbers/Bewerberin?

In den aktuellen Lehrwerken zum/r Personalfachkaufmann/-frau empfiehlt man den angehenden Personalfachkaufleuten, Bewerber/innen mit Lücken im Lebenslauf sofort auszusortieren.

Wie sieht es in der Praxis bei Personalern aus?

Immerhin gaben 86% der befragten Personaler/innen in einer Umfrage an, dass Lücken im Lebenslauf ein aussagekräftiges Auswahlkriterium sei.*
Vermutlich denken die Personaler/innen, es lassen sich klare Rückschlüsse auf die Eigenschaften eines Bewerbers ziehen wie zum Beispiel: Gewissenhaftigkeit, Leistungs-motivation, Zielorientierung, Selbstkontrolle…

Was sagen Lücken tatsächlich aus? (siehe Abb.1)

Fazit: Prof. Dr. Kanning gelangt in seiner Studie zum Ergebnis, dass Lücken im Lebenslauf praktisch keine Aussagekraft haben! Die vermuteten Rückschlüsse der Personaler/innen auf Eigenschaften der Bewerber/innen waren praktisch so gering, dass jede/r Personaler/in zukünftig davon Abstand nehmen sollte, Bewerber/innen mit Lücken im Lebenslauf sofort auszusortieren.

*(Kanning, U.P. (2016).Über die Sichtung von Bewerbungsunterlagen in der Praxis der Personalauswahl. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 60, S.18-32)

Natürlich erhalten Sie in unseren Seminaren viele weitere Praxistipps und aktuelle Studienergebnisse, die Sie dabei unterstützen, ein besserer Ausbilder und HR-Experte zu werden.

Headhunting – Die Lösung aller Probleme?

Der Führungs- und Fachkräftemangel in Deutschland nimmt zu. Kein Wunder, dass sogenannte „Headhunter“ bei vielen Unternehmen hoch im Kurs stehen. Die Gretchenfrage lautet also: Lohnt sich das auch für IHR Unternehmen?

Ob die neu einzustellende Person einen wirklichen Gewinn für Ihr Unternehmen darstellt, hängt von 2 Faktoren ab:

1 Von der „Qualität“ der Zielperson

2 Von der Diagnostik, um die Eignung der Zielperson tatsächlich zu überprüfen

In einer wissenschaftlichen Studie (Hamori, 2010) traten schmerzhaft die Schwachstellen des Headhuntings in der Praxis zu Tage:

Erstens: Bei der Auswahl der Zielperson wird die Leistungsfähigkeit mit dem Prestige seines derzeitigen Arbeitgebers gleichgesetzt. Demnach müsste jede Führungskraft in einem renommierten Unternehmen auch eine besonders gute Führungskraft sein….

Zweitens: Bei der Besetzung der Führungspositionen werden kaum valide Verfahren eingesetzt. Da erhalten (traurigerweise) Auszubildende und Trainees wesentlich mehr Aufmerksamkeit….

Drittens: Die Dauer der Führungserfahrung sagt nichts über die Qualität der Führungskraft aus. Prof. Dr. Uwe Kanning (2013) hat in einer Studie herausgefunden, dass erfahrene Führungskräfte im Mittelwert keine besseren Führungskräfte sind als ihre unerfahrenen Kollegen…

Viertens: Mit Headhunting werden oft Blender eingestellt, die von einem Arbeitgeber zum nächsten wechseln…

 

Was sollten Sie als Personaler/in im Umgang mit einem Headhunter beachten?

>Der Headhunter sollte gute Branchenkenntnisse besitzen

>Der Headhunter sollte die Leistungsfähigkeit des Kandidaten belegen können (Tests, AC)

>Seien Sie skeptisch, wenn Sie Personen begegnen, die bereits öfters mit Hilfe eines Headhunters ihren Arbeitgeber gewechselt haben

>Egal, was Ihnen ein Headhunter erzählt: Sie sollten auf jeden Fall ein eigenes Auswahlverfahren mit dem Kandidaten durchführen, das auf die Anforderungen der zu besetzenden Stelle zugeschnitten ist.

Natürlich erhalten Sie in unseren Seminaren viele weitere Praxistipps und aktuelle Studienergebnisse, die Sie dabei unterstützen, ein besserer Ausbilder und HR-Experte zu werden.